Deine Eingaben werden geprüft.
Bitte habe einen Moment Geduld.

Ups... Da steckt wohl ein Setzling im Getriebe!🪴⚙️ Der Vorgang konnte leider nicht verarbeitet werden.

Du kannst den Antrag aber über unseren Partner Check24 abschließen!

awa7 - Animiertes Logo

Kann man in England mit Euro bezahlen?

Die sieben Schwestern / Kreidefelsen an Englands Küste
Wenn du eine Reise nach England planst, solltest du bereits im Vorfeld sorgfältig über die richtige Wahl deines Zahlungsmittels nachdenken. Denn in England wird das Britische Pfund (GBP) als die offizielle Währung verwendet und der Euro für Barzahlungen in der Regel nicht akzeptiert. Das Vereinigte Königreich hat sich bewusst dazu entschieden, seine eigene Währung beizubehalten, um seine wirtschaftliche Unabhängigkeit zu wahren. Doch keine Sorge, mit der richtigen Karte kannst du in England problemlos bezahlen und gebührenfrei Geld abheben. Und natürlich ist es auch möglich, deine Euros direkt im Urlaubsland in Britische Pfund umzutauschen. Im Folgenden erhältst du hilfreiche Infos & Tipps, was du bei der Wahl des geeigneten Reisezahlungsmittels beachten solltest.
 

Welches Zahlungsmittel sollte man wählen?

Für deine Ausgaben vor Ort empfiehlt es sich, sowohl Bargeld in Pfund als auch eine Kredit- oder EC-Karte dabei zu haben. Selbst für kleine Beträge, wie Souvenirs, kannst du in der Regel problemlos deine Karte nutzen. Ob du in Hotels übernachtest, shoppen gehst oder in Restaurants speist – überall ist die Kartenzahlung willkommen. Zudem besteht bei Kartenzahlungen oft der Vorteil, dass du von günstigeren Wechselkursen profitierst und keine Wechselgebühren bezahlen musst.

Bargeld und Geldwechsel in England

Etwas Bargeld in der Tasche zu haben, schadet aber nicht. Es können ja immer Situationen auftreten, in denen man ein paar Münzen benötigt, sei es für einen Automaten oder um Trinkgeld zu geben. Daher kann es sinnvoll sein, bereits vor der Abreise einige Euros in Pfund umzutauschen. Das Wechseln von Euro in GBP in Deutschland ist jedoch etwas teurer, daher solltest du dich auf einen kleinen Betrag beschränken.
Sobald du in England angekommen bist, kannst du bei Bedarf Geld in örtlichen Wechselstuben oder Banken tauschen. Meide aber den Geldwechsel am Flughafen, da dort normalerweise höhere Gebühren verlangt werden. Vergleiche am besten die Wechselkurse. Manchmal kann ein wenig Recherche viel Geld sparen. Und denk dran, kleinere Scheine zu wechseln – niemand möchte seinen Morgenkaffee mit einer 50-Pfund-Note bezahlen. Das macht das Leben sowohl für dich als auch für den Barista einfacher und sorgt für einen reibungslosen Start in den Tag.

Münzen und Banknoten in England

Die Aufteilung der Münzen und Banknoten in England ist ähnlich, wie du sie aus Deutschland kennst. Münzen sind in den Größen von 1 Pence, 2 Pence, 5 Pence, 10 Pence, 20 Pence, 50 Pence, 1 Pfund und 2 Pfund erhältlich. Banknoten gibt es in den Werten von 5 Pfund, 10 Pfund, 20 Pfund und 50 Pfund.

Bargeldloses Bezahlen in England

In England sind Kreditkarten eine weit verbreitete und praktische Zahlungsmethode für den Alltag, die fast überall akzeptiert wird. Girocards, mit Maestro-Funktion oder V-Pay, werden auch akzeptiert, allerdings ist zu beachten, dass das Maestro-System im Juli 2023 abgeschafft wurde. Dies bedeutet, dass neue Girocards ohne Maestro-Funktion eingeschränkt sind und nicht mehr weltweit, sondern nur noch innerhalb Deutschlands eingesetzt werden können. Beim Abheben von Bargeld an Geldautomaten solltest du zudem beachten, dass je nach Bank und Automatenbetreiber Gebühren sowohl bei EC-Karten als auch bei manchen Kreditkarten entstehen können. Eine vorherige Überprüfung dieser Kosten kann helfen, unerwartete Ausgaben zu vermeiden.
 

Alternative Zahlungsmethoden

In England haben sich kontaktlose und mobile Zahlungsmethoden, wie Google Pay oder Apple Pay, etabliert. Sie bieten eine schnelle, bequeme und sichere Bezahlmöglichkeit und werden in einer Vielzahl von Geschäften, Restaurants und anderen Dienstleistern angeboten. Diese modernen Zahlungsoptionen sind eine hervorragende Ergänzung, insbesondere wenn du deine Karte nicht mitnehmen möchtest. Sie machen das Einkaufen und Bezahlen in England äußerst flexibel und komfortabel.

Kosten und Gebühren beim Bezahlen und Abheben

Mögliche Gebühren bei EC- und Kreditkarten

In England kannst du normalerweise mit deiner Kreditkarte oder EC-Karte ohne zusätzliche Kosten bezahlen. Es ist jedoch wichtig, dass du auf mögliche Wechselkursaufschläge und versteckte Gebühren achtest. Diese können auftreten, wenn deine Bank oder der Kartendienst für die Umrechnung von Euro in Pfund zusätzliche Kosten berechnet. Diese Kosten sind oft geringfügig, können aber je nach der Höhe der Transaktion und der Häufigkeit der Kartennutzung ins Gewicht fallen. Daher ist es empfehlenswert, die Gebührenstruktur deiner Bank für Auslandstransaktionen und Währungsumrechnungen zu überprüfen, um Überraschungen bei den Ausgaben zu vermeiden.

Geldabheben in Großbritannien

Beim Abheben von Geld an Geldautomaten in England können zusätzliche Gebühren anfallen. Die Höhe dieser Gebühren hängt von deiner Bank und den spezifischen Bedingungen deines Kontos ab. Sie können typischerweise zwischen 5,00 und 10,00 EUR pro Transaktion betragen. Diese Gebühren setzen sich oft aus einem festen Betrag pro Abhebung und einem Prozentsatz des abgehobenen Betrags zusammen. Es ist daher wichtig, dich vor deiner Reise bei deiner Bank über die genauen Konditionen für Auslandsabhebungen zu informieren. So kannst du unangenehme finanzielle Überraschungen vermeiden und deine Reisekasse besser planen.
Aufnahme über die Themse in London von Westminster mit dem Londoner Riesenrad im Anschnitt
Die awa7® Visa Kreditkarte - ideale Reisekreditkarte - auf einer Clipart Darstellung mit grüner Hand darunter

Die awa7® Visa Kreditkarte als Reisekreditkarte

Mit deiner awa7® Visa Kreditkarte fallen diese Gebühren weg. Mit ihr kannst du im Ausland sowohl kostenlos bezahlen als auch gebührenfrei Geld abheben**. Die awa7® Visa Kreditkarte wird überall dort akzeptiert, wo Visa-Zahlungen möglich sind, also praktisch überall. Sie bietet zudem nicht nur maximale Sicherheit, sondern auch Flexibilität durch die Option zur Teilzahlung, wenn das Geld einmal knapp werden sollte. Egal, ob du durch die Straßen Londons schlenderst oder ein gemütliches Café in ländlicher Umgebung besuchst, mit der awa7® Visa Kreditkarte bist du stets bestens gerüstet.

Sicherheit auf deiner England Reise

England gilt als sicheres Reiseland, dennoch ist es klug, gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Es empfiehlt sich, nicht zu viel Bargeld mitzuführen, um Risiken zu minimieren und einen entspannten Urlaub zu genießen. Außerdem solltest du die Nummern deiner Kredit- und EC-Karten sowie ggf. die dazugehörigen Sperrnotrufnummern notieren. Am besten ist es, diese Informationen getrennt von den Karten selbst aufzubewahren, damit du im Falle eines Verlusts oder Diebstahls schnell handeln kannst. Die PIN solltest du dir allerdings gut merken und nicht aufschreiben! Da du mit der awa7® Visa Kreditkarte die Möglichkeit hast, deine eigene Wunsch-PIN zu wählen, ist das auch gar nicht nötig. Die von dir selbst gewählte vierstellige Zahlenkombination kannst du dir sicher ohne Probleme merken und bist auf der sicheren Seite. So kannst du deinen Aufenthalt in England sorgenfrei genießen.
 

Vorgehensweise bei Verlust oder Diebstahl von Karten

Sollte dir deine Kredit- oder EC-Karte doch einmal abhandenkommen, sei es durch Verlust oder Diebstahl, ist schnelles Handeln gefragt. Der erste Schritt besteht darin, deine Karte sofort zu sperren, um finanzielle Verluste durch unbefugte Nutzung zu verhindern. Die meisten Banken bieten einen 24-Stunden-Notfallservice an, um die Karten schnell und effizient zu sperren.

awa7® Visa Kreditkarte – die beste Wahl für deine Urlaubsreise

Im Vergleich zu einer Debitkarte oder Bargeld bietet dir die awa7® Visa Kreditkarte zusätzliche Sicherheitsvorteile und die Möglichkeit, weltweit gebührenfrei Geld abzuheben. Mit der awa7® bist du in Großbritannien und darüber hinaus bestens ausgestattet, ohne dir Gedanken über Wechselkurse oder Gebühren machen zu müssen. Durch dieses Plus an Flexibilität und Komfort kannst du deine Reisen sorglos genießen und dabei auch noch viel Geld sparen.